60 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren werden in unserer Einrichtung Hafenstraße betreut. Jeweils 20 Kinder können in der Bären-, Mäuse- und Katzengruppe singen, lachen, spielen und noch Vieles mehr.

Möchten Sie unsere Gruppen näher kennenlernen:

Bärengruppe

Mäusegruppe

Wir sind Martina Didzoneit und Simone Westphal aus der Mäusegruppe.

 

Die Mäusegruppe setzt sich zur Zeit aus 18 Kindern zusammen.

 

Unser Raum ist sehr groß und schön hell.

 

Wir haben eine tolle Hochebene, mit einer Puppen- und Verkleidungsecke, die sehr gerne genutzt wird.

 

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es Entscheidungen mit den Kindern gemeinsam zu treffen. Dieses macht sich z. B. am gemeinsamen Frühstückstag, der bei uns am Dienstag stattfindet, bemerkbar. Da kann es auch schon mal Nudeln mit Tomatensauce zum Frühstück geben.

 

Der Montag ist unser Back- und Kochtag.Wir bereiten dann entweder etwas für den Frühstückstag vor oder wir backen leckere Kekse und Kuchen.

 

Der Mittwoch wird gerne für unsere Ausflüge genutzt.
Auch diese werden mit den Kindern gemeinsam ausgesucht und beschlossen.

 

Der  Donnerstag ist unser Turntag.
Auch an diesem Tag können die Kinder bestimmen, was in der Turnhalle aufgebaut werden soll.

 

Der Freitag ist ein Tag, den wir mit den Kindern gemeinsam, aber sehr unterschiedlich gestalten.

 

Einmal im Monat findet unsere Spielgruppe " Alt und Jung " im Altenheim in der Seniorenresidenz in der Hafenstraße statt.
Wir treffen uns dort, mit einer kleinen Gruppe älterer Menschen, spielen basteln und musizieren zusammen.

 

Wir hoffen, dass Ihnen dieser kleine Einblick in unsere Gruppe gefallen hat.
Gerne würden wir Ihnen persönlich noch mehr von uns erzählen und freuen uns auf einen Besuch von Ihnen.

Nach oben

Katzengruppe

Liebe Kinder, Liebe Eltern!

 

Bei uns in der Katzengruppe spielen zur Zeit 16 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.
Wir, Britta Münster und Laura Gätgens, begleiten die Kinder während des Gruppengeschehens.

 

Besonders gerne mögen die Kinder die Hochebene, mit angrenzendem Schwalbennest.

 

Wenn der Bewegungsdrang sehr hoch ist, dürfen die Kinder in die Tobeecke, mit vielen Kissen und Decken.

 

In der großen Bauecke haben  wir unterschiedliches Konstruktionsspielzeug.

 

Ansonsten bietet unser Gruppenraum viel Platz für Bastelangebote, Tischspiele, Verkleidungsmöglichkeiten und noch vieles, vieles mehr.

 

Einmal im Monat macht unsere Gruppe einen Vormittagsausflug in die nähere Umgebung.

 

Feste Gruppenaktivitäten:

 

Montag: Turnen ( Unterteilung in  2 Gruppen )

 

Mittwoch: Back- und Kochtag und Singkreis mit Frau Zwiener

 

Freitag: Frühstückstag

Nach oben